Ausbildung zum Kaufmann/frau für Büromanagement (m/w/d)

Die zukunft im zentrum GmbH ist Dienstleisterin für die öffentliche Hand. Wir erbringen Beratungsleistungen zu Förderprogrammen im Bildungs- und Sozialbereich und vergeben Treugutmittel des Landes Berlin und des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir zum 01.09.2019 eine / einen

eine/einen Auszubildenden (m/w/d) im Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement

Ihre Aufgaben:
  • Telefonate führen und Auskünfte erteilen
  • Besucher*innen empfangen
  • Terminkalender und -pläne sowie Urlaubslisten führen
  • Verteilen und Bearbeiten des Postein- und ausgangs
  • anfallende Korrespondenz erledigen
  • Mitarbeit in der Materialbestellung und -verwaltung
  • Statistiken und grafische Darstellungen erstellen
  • Recherchen durchführen und Informationen für Präsentationen aufbereiten
  • Mitarbeit im Personal- und Rechnungswesen
  • Unterstützung des Veranstaltungsmanagements in Planung, Organisation und Durchführung
  • Assistieren bei Beratungsgesprächen, Tagungen und Seminaren
  • Vorbereitung von Sitzungen und Besprechungen für Abteilungsleiter*innen
  • Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • ggf. weitere Aufgaben, die den individuell gewählten Schwerpunkten der Ausbildung entsprechen.
Wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Kaufmännische Ausbildung und / oder einschlägige Berufserfahrung
  • Sicherer Umgang mit einschlägiger Software - insbesondere MS Office - und Datenbank-Systemen
  • Allgemeine Kenntnisse der Berliner Verwaltungsstrukturen
  • Interkulturelle Kompetenz, selbstständiges und verbindliches Arbeiten
  • Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung
Was wir bieten:
  • eine strukturierte Einarbeitung und engagierte Ausbildungsbegleitung
  • gelebte Kollegialität und Vertrauen in einem hoch motivierten Team
  • ein vielseitiges Aufgabengebiet mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine faire Vergütung und überdurchschnittliche soziale Leistungen
  • betriebliche Veranstaltungen und Gesundheitsmaßnahmen
  • gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Schon während der Ausbildung wird Ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortung zugesprochen und auch erwartet. Sie sind ein gleichwertiger Teil unseres Teams. Nach Ihrer Ausbildung kennen Sie die betrieblichen Zusammenhänge und führen alle bürowirtschaftlichen Abläufe selbstständig durch. Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel drei Jahre.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen. 

Die zukunft im zentrum GmbH ist ein familienbewusstes Unternehmen und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mütter und Väter oder Personen mit Pflegeaufgaben sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Da die Ausbildung in Teilzeit durchgeführt werden kann, sollten sich Beruf und Familie gut verbinden lassen. Wir sind Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (maximale Dateigröße 10 MB) per E-Mail an Frau Silke Schmöker-Karges unter bewerbung@ziz-berlin.de.

Berlin, 12.04.2019

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens speichern und ausschließlich zu diesem Zweck nutzen. Die Vorgaben der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden beachtet und eingehalten.

Kontakt

Silke Schmöker-Karges

bewerbung@ziz-berlin.de

+49 30 27 87 33-87