Diversity Management

Unser Verhalten, unsere Kommunikation, unsere Toleranz und Offenheit leben wir gegenüber allen Mitmenschen, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Auftraggeber*innen oder Partner*innen. Wir wissen, dass die Vielfalt unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Bereicherung für unser Unternehmen ist. Gleichzeitig sind wir uns der vielfältigen Hintergründe und Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen bewusst und überprüfen daher auch unsere Angebote kontinuierlich auf mögliche Anpassungen.

Bereits im Jahr 2013 hat zukunft im zentrum die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Im jährlichen Rhythmus beteiligen wir uns seitdem mit sehr unterschiedlichen und kreativen Aktionen am Deutschen Diversity-Tag. So wird auch nach außen deutlich, dass Vielfalt zu unserem Alltag gehört und unser Leben bereichert. Für uns gilt deshalb auch in der Zukunft: Diversity goes on.

Haben Sie Fragen zu unserem Diversity Management und den bisherigen Erfahrungen? Unser Diversity-Beauftragter steht Ihnen gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vielfalt ist unser Programm - auch zum jährlich gestalteten Diversity-Tag

Aktion zum Diversity-Tag 2022

In diesem Jahr begaben wir uns mit unseren Kolleg*innen auf eine kulinarische Reise um die Welt. Ob es nunGerichte aus der Heimat waren oder Mitbringsel von Reisen, mit dem Essen verbundene Erinnerungen oder Philosophien - es gab viel zu berichten und zu probieren. Auch das widerspiegelt einen Teil von Vielfalt: sich auf etwas Neues einzulassen oder es zumindest wahrzunehmen, zu probieren.

Ein Quiz mit allgemeinen Fragen zu Diversität stimmte vorab auf das Thema ein.
Essen ist auch divers


Aktion zum Diversity Tag 2021

Auch dieses Jahr wurden unsere Pläne für eine gemeinsame Diversity-Aktion aller Mitarbeiter*innen gemeinsam durch das Virus beeinträchtigt. Mit unserer Online-Aktion haben wir dennoch Vielfalt gezeigt und darüber reflektiert. Vielfalt wird dann gelebt, wenn wir uns mit unseren Werten und Erfahrungen auseinandersetzen. diversity_ziz_bild2.png
zukunft im zentrum strebt eine Unternehmenskultur an, die durch ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld sowie die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt aller Mitarbeiter*innen geprägt ist. Unser Verhalten, unsere Kommunikation, unsere Toleranz und Offenheit leben wir gegenüber allen Mitmenschen, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Auftraggeber*innen oder Partner*innen. Für uns gilt in und nach der Corona-Krise: Diversity goes on!

Es war Aufgabe der Mitarbeiter*innen, den eigenen Geburtsort und den der nächsten Verwandten zu markieren.
Landkarte-Diversitytag-2019b.jpg


Aktion zum Diversity Tag 2020

Unsere Pläne für eine gemeinsame Diversity-Aktion aller Mitarbeiter*innen hat das Corona-Virus durchkreuzt. Dennoch wollen wir mit unserer Aktion symbolisch Vielfalt zeigen. Sie wird gerade dann gelebt, wenn wir uns und andere gemeinsam schützen wollen.
Wir haben daher Portraits mit einer Mund-Nasen-Schutzmaske oder einer gleichwertigen Eigenkonstruktion zu einer Collage gestaltet.
poster_diversity_2020_small.jpg

Kontakt

Helmut Kinne

h.kinne@ziz-berlin.de

+49 30 278733-38

/media/de/Charta der Vielfalt-Leitfaden-Unterzeichner-CMYK-RZ-hoch.jpg