Beruf und Familie

Familienbewusstsein ist Teil unserer Unternehmenskultur. Seit Mai 2011 sind wir durch das audit berufundfamilie als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert und unterziehen uns regelmäßig dem Re-Auditierungsprozess. 2020 wurde uns daher das dauerhafte Zertifikat dafür verliehen.

Im Rahmen des audit berufundfamilie entwickelt zukunft im zentrum seine familienbewusste Personalpolitik stetig weiter. Wir stellen uns die Frage, welche Bedingungen Mitarbeiter*innen mit Familienaufgaben brauchen, um Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können und was das Unternehmen als Arbeitgeberin dazu beitragen kann.

Dabei leitet uns unserer Familienbegriff: "Familie ist dort, wo Menschen auf der Grundlage emotionaler Bindung Verantwortung füreinander übernehmen."

Wir berücksichtigen bei unseren Angeboten und Maßnahmen, die allen unseren Mitarbeiter*innen offen stehen, dass verschiedene Lebensphasen unterschiedliche Bedürfnisse und Möglichkeiten mit sich bringen.

So bieten wir z. B. eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit, weitreichende Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, Familienfeste und eine interne Kommunikationsplattform mit Informationen und Austauschmöglichkeiten u. a. zu den Themen Kinderbetreuung und Pflege.

Unsere Familienbeauftragte steht allen Mitarbeiter*innen für Fragen rund um diese Themen zu Verfügung.

zukunft im zentrum ist Mitglied des Netzwerks Erfolgsfaktor Familie.

Kontakt

Silke Schmöker-Karges

s.schmoeker-karges@ziz-berlin.de

+49 30 27 87 33-87



Links