Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d)

Die zukunft im zentrum GmbH fördert im Auftrag des Landes Berlin Beschäftigungsprojekte und Bildungsmaßnahmen. Das Unternehmen berät Träger von gemeinwohlorientierten Projekten und fungiert in dieser Funktion als Treuhänderin und sogenanntes beliehenes Unternehmen.

Die zukunft im zentrum GmbH ist ein familienbewusstes Unternehmen und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Je nach Arbeitsplatz und Aufgaben sind Absprachen zur individuellen Gestaltung der Arbeitszeit möglich. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.ziz-berlin.de .

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum
01. September 2022 eine*n Auszubildende*n zum/zur

Kaufmann*frau für Büromanagement

Ihre Aufgaben:

  • Telefonate führen und Auskünfte erteilen
  • Besucher*innen empfangen
  • Terminkalender und -pläne sowie Urlaubslisten führen
  • Verteilen und Bearbeiten des Postein- und ausgangs
  • anfallende Korrespondenz erledigen
  • Mitarbeit in der Materialbestellung und -verwaltung
  • Statistiken und grafische Darstellungen erstellen
  • Recherchen durchführen und Informationen für Präsentationen aufbereiten
  • Mitarbeit im Personal- und Rechnungswesen
  • Unterstützung des Veranstaltungsmanagements in Planung, Organisation und Durchführung
  • assistieren bei Beratungsgesprächen, Tagungen und Seminaren
  • Vorbereitung von Sitzungen und Besprechungen für Abteilungsleiter*innen
  • auf Datenschutz und -sicherheit und rechtliche Vorgaben achten
  • Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • ggf. weitere Aufgaben, die den individuell gewählten Schwerpunkten der Ausbildung entsprechen.


Ihre Qualifikation, Interessen und Neigungen:

  • mittlerer Schulabschluss
  • kaufmännisches Interesse und Organisationstalent
  • Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Microsoft Office-Anwendungen
  • gute sprachliche Ausdrucksweise, soziale und kommunikative Kompetenz sowie Freude am Umgang mit Menschen.

Unser Angebot:

  • eine strukturierte Einarbeitung und engagierte Ausbildungsbegleitung
  • gelebte Kollegialität und Vertrauen in einem hoch motivierten Team
  • ein vielseitiges Aufgabengebiet mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine faire Vergütung und überdurchschnittliche soziale Leistungen
  • gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • betriebliche Veranstaltungen und Gesundheitsmaßnahmen.

Schon während der Ausbildung wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung zugesprochen und auch erwartet. Sie sind ein gleichwertiger Teil unseres Teams. Nach Ihrer Ausbildung kennen Sie die betrieblichen Zusammenhänge und führen alle bürowirtschaftlichen Abläufe selbstständig durch.

Die Ausbildungsdauer beträgt i. d. R. drei Jahre.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen.

Senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31.06.2022 per E-Mail an
bewerbung@ziz-berlin.de.

Für Fragen steht Ihnen Frau Möhle auch telefonisch unter 030 / 27 87 33 50 gern zur Verfügung.

(Alleinerziehende) Mütter und Väter oder Personen mit Pflegeaufgaben sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Da die Ausbildung in Teilzeit durchgeführt werden kann, sollten sich Beruf und Familie gut verbinden lassen.

Hinweis zum Datenschutz: Damit wir Ihre Bewerbung speichern dürfen, bitten wir Sie -zum Beispiel in Ihrer E-Mail- Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer Bewerbungsunterlagen zu erklären (BDSG §4).

Kontakt

Andrea Riedel

bewerbung@ziz-berlin.de

+49 30 27 87 33-55

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